Nur wenn alle gewinnen wächst ein Unternehmen auf Dauer.



TRESINUS wurde gegründet, weil die Gründerin in der Welt der Unternehmen etwas bewegen will. Wachstum, Werte und Wirtschaftlichkeit sind der Dreiklang der ein Unternehmen erfolgreich macht.


Wachstum: Ein Unternehmen muss wachsen. Auf allen Ebenen: Produkte, Umsatz, Mitarbeiter. Dabei geht es nicht ausschließlich um Quantität sondern genauso viel um Wachstum an Qualität. Ein nur schnell wachsendes Unternehmen ohne Qualitätskontrolle ist wie eine Pflanze, die schnell hochschießt, aber der Stängel ist dünn und knickt beim ersten Wind um.


Werte: Werte repräsentieren das, was ein Unternehmen ausmacht. Das, warum Mitarbeiter voller Begeisterung mitziehen, warum Kunden dauerhaft Kunden bleiben. Werte sind der Gradmesser für die Qualitätskontrolle des Wachstums. Jeder Unternehmer bestimmt sie selbst und sorgt für klare Kommunikation in seine Firma. Nur so haben Mitarbeiter klare Orientierung.


Wirtschaftlichkeit: In Zeiten des Klimawandels ist Ressourcenschonung en vogue. Der gute Unternehmer wusste aber schon immer, dass er mit gutem Umgang von Ressourcen nicht nur der Umwelt etwas Gutes tut, sondern auch die Kosten optimiert. Dabei geht es um reale Kosten im Einkauf, aber auch Gesundheitskosten der Mitarbeiter, Langlebigkeit der Produktionsmittel (Maschinen, Werkzeuge) Es geht nicht um mehr Ertrag um jeden Preis.


Diese drei Elemente – Wachstum – Werte – Wirtschaftlichkeit – dienen am Ende des Tages den Menschen, die mit dem Unternehmen zu tun haben:


Der Unternehmer: Wir unterstützen beim Aufbau eines stabilen, wachsenden Unternehmen. Das führt zu finanzieller und zeitlicher Freiheit des Unternehmers, das gewünschte Leben zu leben – jetzt und im Alter.

Den Mitarbeitern: Wir helfen beim Aufbau eines am Mitarbeiter = Menschen und seinen Bedürfnissen ausgerichtetem Arbeitsumfeld, das die werthaltige Entwicklung des Unternehmens fördert (und damit Arbeitsplatzsicherheit) und gleichzeitig dem Mitarbeiter Sinn für sein Tun vermittelt.

Den Kunden: Er soll nicht „Zielobjekt für Produktplatzierung“ sein, sondern individuell als Mensch gesehen werden. Die Aufgabe des Unternehmens ist, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen.

In dem Maße, wie diese drei Kernpunkte durch ein Unternehmen erfüllt werden, wächst Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit für das Unternehmen – da alle Bereiche an Win-Win Maximen ausgerichtet sind – Unternehmer – Mitarbeiter – Kunden (sowie andere Vertragspartner wie Lieferanten, Kooperationspartner usw.).

Die daraus erwachsende Loyalität bringt dauerhaft Vertrauen und Wertschätzung.

Vertrauen und Wertschätzung wiederum sind die wichtigsten Voraussetzungen für dauerhaft profitable Kundenbeziehungen, dauerhaft engagierte Mitarbeiter und verantwortungsvolles Unternehmertum. Langfristig ist dies der einzige Weg erfolgreicher Unternehmer zu sein.
Diese Maximen lassen sich am besten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) umsetzen: Ist der Inhaber des KMU von dieser Grundidee ebenfalls überzeugt, kann er mit der Unterstützung von TRESINUS dieses Szenario nachhaltig in seinem Unternehmen zielgerichtet realisieren. Denn er als die Spitze des Unternehmens prägt die Unternehmensrichtung.
Für die Umsetzung dieser Mission sind bestimmte Grundwerte erforderlich.


Diese Grundwerte sind die Werte von TRESINUS:


Ehrlichkeit:
Wir gehen ehrlich mit unseren Kunden und Mitarbeitern sowie allen anderen Menschen, die in Beziehung mit TRESINUS treten, um. Das beginnt dabei, dass wir nichts versprechen, was wir nicht halten können und endet dabei, dass wir eine gesunde Fehlerkultur haben: Denn nur wer mit Fehlern offen umgeht, kann daraus lernen und verspielt aufgebautes Vertrauen nicht.

Achtung vor der Individualität des Anderen, seines „anders Seins“:
Jeder Mensch ist einzigartig geschaffen. Deshalb ist die Grundvoraussetzung für ein produktives Miteinander, sein Gegenüber in seinem „So ist er/sie“ zu akzeptieren, besser sogar zu erkennen, wo ich vom anderen lernen kann.

Bereitschaft, jedes Handeln einem Win-Win zu unterstellen:
Bei aller Förderung der Individualität, Stärken und Bedürfnissen des Einzelnen, ist produktives Zusammenspiel nur möglich, wenn sich die beteiligten Parteien auf Dauer alle als Gewinner sehen können: Der Unternehmer, der Kunde, die Mitarbeiter, die Lieferanten… Wir arbeiten nur mit Unternehmen und Menschen zusammen, die diese Grundansicht teilen. Daraus ergibt sich der für uns wichtige Wert.

Fairness:
Fair ist, wer die oben beschriebenen Werte lebt. In einer (Geschäfts-) Beziehung stellt sich immer die Frage: „Was ist drin für mich“. Eine legitime Frage. Doch nur wenn beide Parteien das für sich positiv beantworten können, ist Fairness gegeben. Zu Fairness gehört auch die klare Ansage von Grenzen, damit das Gegenüber sicher erkennen kann, wann er diese überschreitet.

Klarheit:
Klarheit ist die Grundlage für Vertrauensaufbau: Nur wenn ich klar kommuniziere, was ich von meinem Gegenüber erwarte – und dann nichts darüber hinaus erwarte! – bleibe ich für den anderen berechenbar. Somit erzeugt Klarheit Sicherheit. Wo ich mich sicher fühle, vertraue ich.

 

Auf vertrauensvolle Zusammenarbeit
Angela Schmitt

Impressum

empty